Update_ AustriAlpin Hang On (Ferrata.Block): Selbst blockierendes Zusatzgerät am Klettersteig

6. Februar 2011

Am Stand von AustriAlpin gab es heute eine überraschende Sensation für Klettersteigfans. Manfred Schmidt präsentierte uns ein kleines, leichtes, einfach zu bedienendes selbst blockierendes Zusatzgerät. Es war so frisch, dass sogar noch heftig über den richtigen Namen diskutiert wurde! Der letzte Stand war AustriAlpin Hang on. Das Hang on wird als Zusatzgerät zum Klettersteigset speziell für schwierige […]

Am Stand von AustriAlpin gab es heute eine überraschende Sensation für Klettersteigfans. Manfred Schmidt präsentierte uns ein kleines, leichtes, einfach zu bedienendes selbst blockierendes Zusatzgerät. Es war so frisch, dass sogar noch heftig über den richtigen Namen diskutiert wurde! Der letzte Stand war AustriAlpin Hang on.

Das Hang on wird als Zusatzgerät zum Klettersteigset speziell für schwierige Situationen verwendet, um im Falle eines Sturzes sofort zu blockieren und die Fallhöhe praktisch auf einen halben Meter reduziert. Angesichts der derzeit geltenden Normen ist dies auch eine vernünftige Option für leichte Personen!

Mehr dazu im Video von der Ispo 2011

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ey4cwY5D1CI[/youtube]

Das Hang on soll schon im Sommer 2011 auf den Markt kommen.

Update: In der Zwischenzeit hat uns eine Pressemeldung von AustriAlpin mit mehr Details un Fotos erreicht, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten!

„Ferrata.Bloc“: der dritte Arm beim Klettersteigen

Für mehr Sicherheit am Drahtseil sorgt ein völlig neuartiges Zusatzgerät von AustriAlpin, das einen hohen Sturz am Klettersteig verhindert.

FERRATA.BLOC wird mittels Ankerstich neben dem Klettersteigset am Klettergurt befestigt: in Passagen, in denen das Drahtseil des Steiges steil nach oben führt und so weite Stürze möglich sind, sorgt Ferrata.Bloc für zusätzliche Sicherheit, da es nur in eine Richtung – aufwärts – geführt werden kann und bei einer Abwärtsbewegung abrupt bremst.

Kommt es zu einem Sturz am Klettersteig, greift Ferrata.Bloc unmittelbar an der Stelle, wo es sich gerade befindet. Ein Sturz bis zur letzten Drahtseilbefestigung, im schlimmsten Fall fünf Meter tief, wird so vermieden.

Da der Aufsteiger eindeutig mit einer grünen Seite („Climb“) und einer roten Seite („Stop“) versehen wurde, weiß der Anwender stets, ob dieses zusätzliche Sicherungsgerät richtig eingehängt wurde. So wird das Klettersteig gehen deutlich stressfreier.